Home > Unternehmen & unsere Bauern > Unsere Bauern > Ursprung > Rumänien: Blüten & Kräuter

 

Rumänien - Wertschöpfung für die Zukunft

SONNENTOR Bio-Bauern - Blüten und Kräuter aus Rumänien

Auch in Rumänien steht die Marke SONNENTOR für Transparenz und Wertschöpfung für die Zukunft.

Unser Anbau-Partner vor Ort ist Csaba Szakacs, der sich schon früh zum Ziel gesetzt hatte, der erste anerkannte Rumänische Demeter Betrieb zu sein. Dieses ehrgeizige Ziel hat er 2004 erreicht. Mit den sehr guten Erträgen konnte er seine Landwirtschaft auf über 100 ha Eigengrundbesitz ausweiten. Der Firmenstandort der gegründeten Vertriebsfirma Sonnentor S.R.L. ist gleichzeitig Standort von Csaba Szakacs in Reghin. Viele Erntehelfer aus der Region finden nun Arbeit und über zehn Dauerarbeitsplätze konnten so geschaffen werden. Die Hauptkräuter in Rumänien sind Ringelblumen, Kornblumen, Hagebutten und spezielle Duftrosen sowie viele andere Küchenkräuter.