SONNENTOR Graz

Das Geschäftslokal von SONNENTOR in der Grazer Sporgasse 10 ist wahrhaft geschichtsträchtig.

Sporgasse 10
A-8010 Graz

Öffnungszeiten:
Mo – Sa: 9.00 - 18.00 Uhr

Kontakt:
E-Mail:
Telefon: +43 316/837 991


Einstmals gegründet als Hofapotheke des Erzherzogs Karl fand es schließlich nach 447 Jahren seinen Verwendungszweck als SONNENTOR Shop. Der Grundgedanke war derselbe, denn auch dort wurde vorrangig altes Kräuterwissen zur Heilung angewandt. Dies passt mit der Philosophie von SONNENTOR einwandfrei zusammen – denn gegen alles ist ein Kraut gewachsen! Der Shop mit seinem alten Gewölbe und den Säulen lässt das Einkaufen zum Erlebnis werden. Durch den alten Apothekerschrank spürt man das Jahr 1564 besonders gut. Kommen Sie vorbei uns genießen Sie unsere biologischen Produkte in einer Atmosphäre wie damals.

Das Geheimnis eines alten Apothekerschranks!
Vor einigen Jahren hat Johannes Gutmann eine alte Grazer Stadtapotheke aus dem Jahr 1880 erstanden. Er ließ sie liebevoll restaurieren und stellte sie für die vielen neugierigen Besucher des SONNENTOR Erlebnisses in Sprögnitz aus. Jahre später war Johannes Gutmann auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftsstandort in Graz. Nach mehreren gescheiterten Versuchen fand sich dann ein wunderbares Lokal. Erst als Johannes Gutmann das Geschäft betrat fiel es ihm wieder ein: Das war genau jenes Gebäude, in welchem er damals die alte Stadtapotheke entdeckt hatte! So fand ein Teil des Möbelstücks wieder seinen Weg nach Hause. Dorthin, wo ihr Ursprungsort war – in die Grazer Sporgasse 10.

Aktuelles & Veranstaltungen